X WOHNUNGEN AM BELLUARD: NICHT NICHTS!


Theater in Privatwohnungen und -räumen: Derzeit zu sehen am fantastischen Belluard Bollwerk-Festival in Fribourg. Schon lange wurde ich nicht mehr auf so eine kluge wie sinnliche Art unterhalten!

Man hat sich einzufinden im Tea-Room Siesta im Schönbergquartier in Fribourg, wo die ganzen Hochhäuser und Siedlungen über der Stadt am Berg kleben. Dort erhält man eine Wegbeschreibung, es gibt eine A- und eine B-Route, man kann sich jeweils 7 der insgesamt 13 Produktionen anschauen. Zu zweit ziehen wir los und folgen der Route A.
In der ersten Wohnung wird uns eine reizende kleine Geschichte zum Thema Nostalgie erzählt. Am zweiten Ort, in einer Siedlung, gibt es eine fantastische Performance mit einem Knetmännchen und einem präparierten Klavier. Am dritten Ort, ein ziemlich unfreundliches Hochhaus, werden wir von «Messy» Evelyn (die Schauspielerin Rahel Hubacher) empfangen. Sie lädt uns in ihr vollgestopftes Zimmer ein, wir füttern Bären mit Plastikfrüchten, trinken Pepsi, spielen «Liebesterror» und hören Madonna. Berührend und lustig ist das und wunderschön.

Nachdem man noch kurz zwei Motorräder bestaunt hat, die vor dem Fernseher eingeschlafen sind, gehts weiter in ein völlig leeres Ladenlokal. Dort wird man von der Theatertruppe Far A Day Cage um Regisseur Tomas Schweigen richtig gehend überwältigt: Innert Minuten wird um einem herum ein komplettes Ladenlokal auf- und wieder abgebaut, man erhält eine detaillierte Beratung zu den Produkten der Nothing Company und ein Probierset - eine Tüte voll Nichts. Das alles ist so temporeich und virtuos, dass einem schlicht die Spucke wegbleibt. Super!
Ein weiteres Bijou ist der von Ruedi Häusermann und Giuseppe Reichmuth eingerichtete Rundgang durch die nächste Wohnung, hochmusikalisch, komisch und verblüffend, und man erfährt dabei viel wissenswertes über den Menschen an sich. Zum Schluss darf man noch in einer Kapelle in Gottes Auge schauen.
Ein poetischer Abschluss dieses grossartigen Parcours. Der leider nur noch heute zu begehen und – soviel ich weiss – ausverkauft ist. Tut mir echt leid für Sie!
(Der Bund/ KulturStattBern; 3. Juli 2007/ Grazia Pergoletti)

X STORE


weitere Besprechungen folgen...

Im Zuge der Performance X STORE entstand der folgende Trailer zur nachfolgenden Produktion NOTHING COMPANY:

TRAILER AUF YOUTUBE ansehen