Pressestimmen



"(...) Was folgt, ist eine übermütige, überraschungsreiche Szenenfolge - Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung wechseln in rascher Folge ab. Da werden lebende Bilder gestellt und Märchen-Motive bunt übereinander collagiert und die Pyramus und Thisbe-Szenen aus Shakespeares "Sommernachtstraum", das Urbild jeder Schmiere, munter verhackstückt (...)"
(Basellandschaftliche Zeitung, Alfred Ziltener)

"(...) Aber hintergründig feuern sie mit naiv getöntem underacting Pointen ab, die den Witz der Darbietungen verschärfen. Übertragen via Kopfhörer, bestens abgemischt.
Das Finale des quirlig-pfiffigen Abends bildet eine grosse Tanzchoreographie der Truppe mit Passanten auf dem nun leeren Platz. Die Macher und das Publikum vereint im Tanz: Ein Bild der Hoffnung für das Theater? Die Wolken zumindest haben gehalten. Der Abend sein Versprechen auch: die bislang spannendste Vorstellung von FADC als group in residence am Theater Basel."
Onlinereports, Claude Bühler

Basellandschaftliche Zeitung "Im Theater mit..."
Interview mit Erika Stucki
Hier lesen


Ausfühliche Presseauszüge und Kritiken finden Sie auf unserer Presseseite.

LINKS


Das Theater Basel


Tickets


Theater Basel
Tel. +41/(0)61–295 11 33
www.theater-basel.ch

VAUDEVILLE! OPEN AIR


Premiere: 3. Mai 2013, Theater Basel

oimage

Künstlerische Leitung Tomas Schweigen Regie Jan-Christoph Gockel, Nina Mattenklotz, Markus Heinzelmann, Massimo Rocchi Mit Philippe Graff, Vera von Gunten, Silvester von Hösslin, Jesse Inman, Chantal le Moign, Johannes Schäfer, Mareike Sedl Bühne Stephan Weber, Demian Wohler Kostüme Anne Buffetrille Musikalische Leitung Martin Gantenbein Licht Anton Hoedl Dramaturgie Eva Böhmer Regieassistenz Lea Ralfs Bühnenassistenz Angi Paz Soldan Kostümassistenz Karen Petermann
Produktion Theater Basel

"Grossgünstige/r Hochgeehrte/r Zuschauer/in, wir haben ein höheres Kunstinteresse und wollen sie überzeugen von der ernsten Kunst. Kommen sie zu einer unserer grossen brillanten Vorstellungen auf dem Theaterplatz, wo wir uns ihrem gerechten Urtheile unterwerfen.
"


FOTOS: JUDITH SCHLOSSER

Mit der letzten Premiere in dieser Saison verlässt das Schauspiel des Theater Basel nicht nur die festen Mauern des Theaters, sondern reisst die Grenzen ein zwischen der „hohen“ und der „unterhaltenden“ Kunst und eröffnet die Stadttheater-Schaubude am Tinguely-Brunnen.
Gemeinsam mit fünf eingeladenen Regisseur/innen – Jan-Christoph Gockel, Thom Luz, Nina Mattenklotz, Massimo Rocci und Markus Heinzelmann – unternehmen wir einen künstlerischen Exkurs in die Basler Theateranfänge und erzählen von vergangenen und heutigen Stadtgesprächen rund um das Basler Theater.

oimage

Vorstellungen



Beginnzeiten und Details entnehmen Sie bitte unserer "Spieldaten-Seite".

Technical Rider



Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht und wir senden Ihnen gerne unseren TechRider. Nutzen Sie dazu unser Kontaktformular.